StartseiteBerufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbsständige

Tipp:
Berufsunfähigkeitsversicherung für SelbstständigeEin Unfall oder eine schwere Erkrankung können von einem Moment auf den anderen alles ändern. Besonders für Selbstständige und Freiberufler ist es ein schwerer Schlag, wenn mit dem Wegfall der Arbeitskraft auch die Einnahmequelle versiegt.

Wer nicht frühzeitig vorgesorgt hat, wird rasch zum Sozialfall. Denn auf staatliche Hilfe können Selbstständige hier nicht hoffen. Steht kein üppiges Vermögen als Sicherheitspolster bereit, ist die private Berufsunfähigkeitsrente eine sehr gute Alternative. Die Stiftung Warentest sieht darin sogar ein Muss: Nicht zuletzt, weil laut Statistischem Bundesamt jeder vierte Berufstätige aus Gesundheitsgründen seine Arbeit weit vor dem Rentenalter aufgeben muss. Für Unternehmer und Freiberufler ist daher die finanzielle Absicherung grundsätzlich empfehlenswert.
Beim Abschluss eines Vertrages ist darauf zu achten, dass rund 75 Prozent der monatlichen Nettoeinnahmen abgesichert werden, um später über die Runden zu kommen. Auch sollte eine möglichst lange Versorgung sichergestellt sein. Einige Versicherer bieten dafür lebenslange Rentenleistungen an.


Druckbare Version

Berufsunfähigkeit: Vorsorge für den Notfall
AGB und DatenschutzThemenImpressum